Wenn du nachhaltig waschen willst, dosiere die richtige Menge an Waschmittel und Weichspüler. Achte beim nachhaltigen Waschen auch darauf, dass du den Eco-Modus deiner Waschmaschine nutzt oder z. B. bei kalter Temperatur wäschst.
Im nachfolgenden Beitrag erhältst du 5 Tipps wie du deine Wäsche nachhaltig waschen kannst. Viel Spaß!
Dosieren dein Waschmittel richtig
Verwende nie zu viel Waschmittel und Weichspüler, denn das ist sowohl schlecht für die Umwelt als auch für deine Kleidung.
Passe die Waschmittelmenge stattdessen an die Quantität deiner Wäsche an. Wie viel Milliliter du benötigst, siehst du an der Dosierempfehlung auf dem Waschmitteletikett. Möchtest du, dass die Waschmaschine dein Waschmittel und den Weichspüler automatisch dosiert?
Dann wähle eine Waschmaschine mit automatischer Waschmitteldosierung. Diese fügt automatisch die richtige Menge an Waschmittel hinzu, wodurch die Notwendigkeit des Spülens reduziert wird. Außerdem hält deine Wäsche so länger.
Mach die Waschmaschine voll!
Fülle die Waschmaschine am besten mit Wäsche, damit du weniger oft waschen musst. Achte nur darauf, dass eine Faust zwischen die Wäsche und den oberen Rand der Trommel passt.
Wenn du es nicht immer schaffst die Waschmaschine zu füllen, solltest du dir eine Waschmaschine mit Beladungssensor suchen. Ein Beispiel für ein Modell mit Beladungssensor wäre der AEG L6FBA5680.
So passt sich der Waschgang komplett an die Menge der Wäsche an. Das beste ist, du sparst Wasser, Strom und deine Wäsche wird nachhaltig gewaschen.
Nutze den Eco-Modus oder wasche deine Kleidung kalt
Damit du Energie sparst solltest du den Eco-Modus verwenden statt des normalen Modus. Zwar dauert der Waschgang hier etwas länger, aber du wäschst viel effizienter.
Bei leicht bis normal verschmutzter Wäsche würde ich dir die Wäsche kalt zu waschen. Etwa 20°C bis 30°C reichen völlig aus. So ist deine Kleidung am Ende sauber und bleibt viel länger haltbar.
Wähle die richtige Drehzahl
Trocknest du deine Wäsche im Trockner? Dann wähle einen Durchgang mit einer hohen Drehzahl.
Bei 1.400 bis 1.600 Umdrehungen pro Minute kommt deine Wäsche relativ trocken raus. So bleibt deine Wäsche nicht so lange im Trockner und bleibt länger haltbar.
Effizientes trocknen
Die nachhaltigste Art Wäsche zu waschen ist die Kleidung auf dem Wäscheständer trocknen zu lassen.
Wenn du kein Fan von Wäscheständern bist darfst du deine Wäsche auch im Trockner trocknen. Allerdings solltest du einen Energieeffizienten Trockner verwenden.
Modelle mit der Energieeffizienzklasse A+++ findest du im Handumdrehen im Internet. Mit Wärmepumpentrockner trocknest du deine Wäsche nachhaltig und sparst auch noch bis zu 75€ pro Jahr im Verhältnis zum Kondenstrockner.