Hast du dir erst kürzlich eine neue Waschmaschine gekauft oder stellst sie gerade um? Wenn ja bist du hier goldrichtig! In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt wie du deine Waschmaschine korrekt anschließt.
Bevor es losgeht solltest du sicherstellen dass die Transportbolzen entfernt sind.
Wähle den richtigen Platz
Um unangenehme Vibrationen und laute Geräusche zu vermeiden solltest du die Waschmaschine in einem Raum platzieren den du abschließen kannst.
Am besten wäre hierfür der Keller geeignet. Solltest du diese Möglichkeit nicht haben, solltest du dir einen Schwingungsdämpfer zulegen.
Am wichtigsten ist dass deine Waschmaschine in der Nähe des Wasseranschlusses, des Ablaufschlauchs und einer Steckdose ist.
Transportbolzen entfernen
An der Rückseite jeder neuen Waschmaschine befinden sich Bolzen. Diese sorgen dafür, dass die Trommel beim Transport der Waschmaschine an Ort und Stelle bleibt.
Wenn du die Waschmaschine anschließt ist es wichtig diese Transportbolzen herauszunehmen.
Solltest du dies nicht machen, kann es sein dass die Waschmaschine sofort kaputt geht. Solltest du die Transportbolzen nicht sofort finden müsstest du in der Bedienungsanleitung nachschauen. Dort wird dir angezeigt wo du sie findest und wie du sie entfernst.
Bewahre die Transportbolzen für den Fall dass du umziehen oder die Waschmaschine verkaufen möchtest.
Schließe den Zu- und Ablaufschlauch an
Als nächstes schließt du den Wasserzulaufschlauch an den Wasserhahn und die Waschmaschine an. Der Anschluss einer Waschmaschine befindet sich in der Regel hinten in der oberen rechten Ecke.
Sobald der Schlauch am Wasserhahn und an der Waschmaschine angeschlossen ist, ziehst du den Anschluss auf beiden Seiten des Schlauchs fest.
Öffne die Wasserzufuhr, um die Dichtheit zu prüfen. Der Wasserablaufschlauch ist oft schon angebracht und kann in den Abfluss gesteckt werden.
Mit dem Haltebügel kannst du den Ablaufschlauch an seinem Platz halten. Möchtest du den Ablaufschlauch deiner Waschmaschine und deines Trockners an denselben Abfluss anschließen? Dann verwende ein Y-förmiges Ablaufset.
AquaStop Schlauch anbringen
Wenn die Waschmaschine keinen Leckschutz hat, besorg dir unbedingt einen Aqua-Stop Schlauch. Diesen kannst du zwischen dem Wasserhahn und dem Wasserzulaufschlauch anbringen.
Ein Aqua-Stop sperrt die Wasserzufuhr, wenn zu viel Wasser in die Waschmaschine fließt. Auch wenn die Waschmaschine ausfällt, unterbricht der Wasserstopp die Wasserzufuhr. Dadurch wird das Auslaufen des Wassers verhindert.
Waschmaschine anschließen
Nachdem du den Ablaufschlauch angebracht hast, schließt du den Stecker der Waschmaschine an eine Steckdose an.
Um einen Kurzschluss zu vermeiden, empfehle ich eine geerdete Steckdose. Diese ist an 2 Metallstiften oben und unten zu erkennen.
Füße justieren
Im letzten Schritt musst du die Füße justieren. Dafür stellst du die Waschmaschine an ihren endgültigen Platz. Anschließend legst du deine Wasserwage auf die Waschmaschine.
Damit du die Füße korrekt justieren kannst werden fasst alle Waschmaschinen mit einem Maulschlüssel geliefert.
Wenn die Wasserwage nicht vollständig Waagerecht ist, justierst du die Füße solange bis sie es ist.