Waschmaschine startet nicht: 6 Gründe & Lösungen

Waschmaschine startet nicht

Egal, ob Sie jeden Tag oder nur einmal in der Woche Wäsche waschen, eine Waschmaschine im Haus zu haben, ist ein unverzichtbarer Luxus.

Sie können eine Ladung Wäsche einwerfen und in ein paar Stunden das trocknerfrische Ergebnis genießen. Bis Ihre Waschmaschine aufhört zu funktionieren.

Kaum etwas ist unangenehmer als eine defekte Waschmaschine im Test. Vor allem, wenn Sie dringend ein Handtuch oder Ihr Lieblingskleidungsstück brauchen.

Vielleicht kennen Sie schon ein paar Tipps zur täglichen Wartung Ihrer Waschmaschine schon. Sie wissen, wie Sie das richtige Waschmittel verwenden, die Türdichtung abwischen und vielleicht sogar die Füße ausrichten.

Aber was tun Sie, wenn die Waschmaschine einfach nicht starten will? Natürlich hängt Ihre Lösung davon ab, was schief gelaufen ist.

Wir stellen Ihnen heute die sechs häufigsten Gründe vor, warum Waschmaschinen nicht mehr anspringen, und was Sie dagegen tun können.

Prüfen Sie den Netzstecker und den Hauptschalter

Der häufigste Grund, warum Ihre Waschmaschine plötzlich nicht mehr funktioniert, ist, dass sie keinen Strom hat. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren, aber es gibt nur zwei Lösungen.

Beginnen Sie damit, hinter der Waschmaschine nach dem Netzstecker zu suchen. Es kommt erstaunlich häufig vor, dass die Waschmaschine durch Schütteln ihren eigenen Netzstecker aus der Wand zieht.

Das führt dazu, dass die Maschine ziemlich schnell nicht mehr läuft, und es ist wahrscheinlicher, dass dies der Fall ist, wenn Ihre Waschmaschine auf halbem Weg durch einen Waschgang stehen bleibt.

Der Stecker könnte einfach nur locker in der Wand stecken, also schauen Sie genau hin und drücken Sie den Stecker fest, um sicherzugehen.

Die andere Möglichkeit für einen plötzlichen Stromausfall Ihrer Waschmaschine ist ein ausgelöster Unterbrecher.

Ein Unterbrecher wird ausgelöst, wenn ein Stromkreis überlastet ist, entweder durch die Versorgung oder den Bedarf.

Wenn zum Beispiel zwei Geräte über denselben Stromkreis laufen, kann ein Unterbrecher ausgelöst werden.

Das Gleiche gilt für einen Blitzeinschlag oder eine Überspannung. Suchen Sie Ihren Stromkasten und öffnen Sie ihn.

Alle Schalter sollten in die gleiche Richtung geschaltet sein (manchmal sind zwei Spalten in entgegengesetzter Richtung).

Wenn sich ein Schalter in der Mitte befindet oder in die falsche Richtung zeigt, drehen Sie ihn in die "Aus"-Stellung und dann in die "Ein"-Stellung, um den Strom wiederherzustellen.

Suchen Sie nach gebrochenen Knöpfen und Wellen

Wenn Ihre Waschmaschinenknöpfe nicht den gewünschten Effekt erzeugen (z. B. das Einschalten der Waschmaschine), sehen Sie sich das Gerät genauer an.

Besonders bei älteren Toplader-Waschmaschinen sind diese Knöpfe aus alterndem und sprödem Kunststoff.

Wenn ein Knopf an der Schalterwelle reißt, kann es sein, dass das Drehen des Knopfes den Schalter nicht mehr betätigt.

Ziehen Sie die Knöpfe vom Bedienfeld Ihrer Waschmaschine ab und drehen Sie sie um. Beginnen Sie mit der Reinigung der Knöpfe, da diese Dinger durch Lebensmittelspritzer sehr schmutzig werden können und nie gereinigt werden.

Sie könnten einfach nur gummiert sein. Suchen Sie dann genau nach Rissen oder fehlenden Teilen, die verhindern könnten, dass der Drehknopf auf der Schalterwelle einrastet.

Testen Sie den Deckelschalter / Türschalter

Die Waschmaschine springt nicht an, wenn sie denkt, dass die Tür offen ist. Waschmaschinen schleudern viel Wasser umher, egal ob Sie ein Toplader- oder Frontladermodell haben.

Um dies sicher zu tun, verriegelt die Waschmaschine ihren Deckel oder ihre Tür, wenn die Programme laufen.

Natürlich kann sie dies nicht tun, wenn die Tür offen ist, so dass die Waschmaschine nicht startet. Die Waschmaschine weiß, dass die Tür offen ist, und zwar über den Deckel-/Türschalter, der eine Drucklasche hat, die erkennt, wenn die Tür geschlossen ist und der Waschgang sicher gestartet werden kann.

Wenn der Deckel-/Türschalter defekt ist, sendet er nie das Signal "geschlossen" und die Waschmaschine glaubt nicht, dass es sicher ist, zu starten.

Dieses Problem ist wahrscheinlicher, wenn Sie Lichter sehen und reagieren, die Waschmaschine aber nie startet oder eine Fehlermeldung anzeigt.

Defekter Startschalter oder Timer

Eines der schwierigeren Probleme wäre ein defekter Startschalter oder ein nicht funktionierender Timer.

Der Startschalter ist, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, der Knopf, den Sie drücken, um die Waschmaschine zu starten.

Die Zeitschaltuhr steuert, welcher Zyklus läuft und wann die Waschmaschine stoppt und den jeweiligen Zyklus startet.

Der Startschalter kann bei Toplader-Waschmaschinen mit einem relativ einfachen Verfahren getestet und ersetzt werden und ist bei Frontlader-Waschmaschinen Teil des Computers.

Bei älteren Toplader-Waschmaschinen kann der Startschalter (und oft auch die Zeitschaltuhr) durch Entfernen der Rückwand des oberen Bedienfelds ausgetauscht werden.

Defekter Waschmaschinenmotor

Der Motor der Waschmaschine muss professionell repariert werden. Sie können jedoch oft schon durch Abhören feststellen, ob der Motor das Problem ist.

Motoren neigen dazu, zu summen, zu surren und zu brummen, wenn sie anfangen, auszufallen. Eine Waschmaschine, die immer lauter wird oder unregelmäßige Motorgeräusche von sich gibt, hat einen defekten Motor.

Wenn Sie hören, wie Ihre Waschmaschine zu starten versucht und dann ausfällt, dann ist Ihr Motor ausgefallen.

Wenn Sie sich mit der Reparatur von Haushaltsgeräten auskennen, suchen Sie eine Anleitung für Ihr spezielles Waschmaschinenmodell, um den Motor der Waschmaschine zu öffnen.

Von hier aus können Sie den Motor mit einem Multimeter testen oder sich entscheiden, ihn zu ersetzen.

Der Austausch des Waschmaschinenmotors ist eine ernsthafte Reparatur und sollte mit äußerster Sorgfalt oder von einem Fachmann durchgeführt werden.

Kurzgeschlossene Hauptsteuerplatine

Schließlich gibt es noch die Hauptsteuerplatine. Dies ist das Computergehirn Ihrer Waschmaschine. Ältere Waschmaschinen haben recht einfache Hauptsteuerplatinen, während neuere Waschmaschinen kleine Computer in ihrem eigenen Recht sind.

Die Hauptsteuerplatine empfängt alle Drähte von den verschiedenen Komponenten und steuert die Waschmaschine entsprechend.

Wenn Ihre Hauptsteuerplatine einen Kurzschluss hat, ist die Waschmaschine komplett tot oder leuchtet auf, ohne dass eine andere Reaktion erfolgt.

Wenn die Platine defekt ist, kann es zu unregelmäßigen Reaktionen kommen und die Maschine läuft nicht mehr.

Alte Toplader-Waschmaschinen neigen dazu, die Hauptsteuerplatine im oberen Bedienfeld unterzubringen.

Bei modernen Frontlader-Waschmaschinen befindet sich die Hauptsteuerplatine in der Regel hinter dem Bedienfeld an der Vorderseite.

Warum startet Ihre Waschmaschine nicht?

Wenn Ihre Waschmaschine nicht anspringt, ist es jetzt an der Zeit, der Sache nachzugehen. Führen Sie eine regelmäßige Wartung durch, überprüfen Sie die üblichen Verdächtigen und bewaffnen Sie sich mit einem Multimeter.

Wenn das Problem tiefer liegt, als Sie bereit sind, es selbst zu beheben, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können in jeder Stadt einen hilfreichen Techniker für die Gerätereparatur finden.